Tja Klima und so


du kannst jammern oder etwas tun

Unsere Klimabilanz -Lösung-

Kurzform:

Wir gleichen unseren Co2- Abdruck nicht nur aus, sondern binden fast 40 mal mehr Co2 als wir bei der Produktion freisetzen.



Langform: 

Wir haben uns lange Gedanken gemacht was und wie wir unsere Messer und Kurse zumindest klimaneutral machen können. Da gab es natürlich diverse Möglichkeiten und viele geile Projekte. Leider war uns das alles nicht verbindlich genug.

Nach langer Suche haben wir 2022 endlich unseren Partner für dieses Projekt gefunden:


Der Unterschied zwischen normalen Aufforstungsprogrammen und GFF ist, dass bei diesem Projekt neuer Urwald gepflanzt wird. Und nicht in fernen Ländern, in denen nach dem nächsten Regierungswechsel wieder der Wald platt gemacht wird, sondern bei uns in Deutschland. Nach so etwas haben wir gesucht, Bäume die nicht gefällt werden und einen Lebensraum für zich Arten bilden. Geil! Geht ja doch alles.



Upcycling, Teil der Lösung

Gerne verwenden wir alte Dinge und benutzen den Stahl wieder um nachhaltig und umweltbewusst zu arbeiten. Nur weil eine Feile abgebrochen ist, muss man sie nicht wegwerfen denn sie besteht aus tollem, scharfem Werkzeugstahl. Genauso Autofedern, alte Werkzeuge, Maschinenteile uvm. man kann ziemlich aus jedem härtbaren Stahl ein gutes Messer schmieden.

Es kommt natürlich drauf an was man machen möchte, manchmal brauch man auch neuen Stahl und da gibt es unendlich viel Auswahl. Wir benutzen gerne 75Ni8, C125w, 55sI7 Bspw. um nur ein paar zu nennen.

Jedenfalls sind alle unsere Messer von Hand geschmiedet und nicht aus Flachmaterial ausgeschnitten denn wir sind Schmiede, keine Messermacher (auch ihr macht tolle Messer).


Baumticker:

bis jetzt geplanzt: 16 Bäume

C02 gebunden: ca. 40 Tonnen

Unsere Klimabilanz


Zuerst muss man überlegen, kann ich an meiner Produktion etwas ändern um Co2 einzusparen.

Antwort: Noch weniger geht nicht. Wir benutzen schon kaum Maschinen, sonst nur unsere gestählten Astralkörper und alte mechanische Helfer, also da ist nix mehr zu machen.

Verbrauchsmaterialien: Leider gibt es unseres Wissens keine Bio-Flexscheiben also entzieht sich das bei so gut wie allen fremden Elementen unserer Möglichkeit. Auch unser Strom kommt aus der Steckdose einer Industriehalle und eigene Solarmodule dürfen wir nicht anbringen.


OK! Lösung, bitte!

Wir haben berechnet, wieviel Co2 verursachen wir im Jahr mit Gas, Benzin und Strom. Die Menge an Kohlendioxid, die pro Kilowattstunde Brennstoffeinsatz entsteht, ist bei Flüssiggas im Vergleich zu Kohle und Heizöl geringer: Während sie bei Braunkohle zum Beispiel bei 0,40 kg CO2 liegt, erreicht Flüssiggas einen deutlich kleineren Wert von nur 0,22 kg CO2. Eine 11 Kilo Flasche Gas erzeugt 141,57 kWh x 0,22 kg CO2. Eigentlich relativ easy zu berechnen. Strom im Schnitt 0,42 kg pro kWh.

So sind wir mit allem Drum und Dran auf knapp 1 Tonne (aufgerundet) Co2 im Jahr gekommen. Ein durchschnittlicher Deutscher erzeugt im Jahr mehr als 10 Tonnen Co2. Also wir sind schon sehr niedrig.

Alles klar, ausgleichen, wieviele Bäume müssen wir pflanzen um 1 Tonne Co2 auszugleichen? 

Antwort: 0,4 Baum...ok das ist weniger als erwartet. Alles klar und das kostet dann was...? 7,50€ pro Jahr also das ist ja....lächerlich


OK! Neuer Plan!

Da wir nicht wissen, welchen Co2-Abdruck unsere Verbrauchsmaterialien wie Flex-Scheiben, Schleifbänder, Kleber, Pins, usw. haben machen wir einfach aus unserer 1 Tonne Co2, 40 Tonnen. Und aus dem 0,4 Baum, machen wir bei 40 Tonnen Co2, 16 Bäume! Jedes Jahr neu gepflanzt, bis sie irgendwann von allein umfallen.


Tut uns das finanziell weh? Nein, denn wir machen es gerne und es ist echt billig, schau selbst bei GFF nach.


Verantwortung:

Jeder Unternehmer, ob klein oder groß, muss entscheiden was er mit der Zeit anfängt, die uns gegeben ist. In einem der reichsten Länder der Erde, kann es nicht sein, dass wir uns hinter Ausreden verstecken, warum etwas Überlebensnotwendiges gerade nicht geht. Wir wollen kein Teil diese Art Industrie sein und deshalb sind wir es auch nicht.


Fazit:

Klimaneutral ist ja schonmal ne gute Sache aber klimapositiv ist natürlich noch besser. Das kannst du als Privatperson sein, das kannst du als Firma sein, du musst nur den Willen dazu haben, in einer lebenswerten Zukunft aufzuwachen.

Alle unsere Messer, Kurse, Klamotten und sonstigen Erzeugnisse sind somit klimapositiv erzeugt und wir hoffen, dass sich viele von euch anschließen und ihre Produktion verbessern und zumindest den Abdruck ausgleichen.

Macht uns stolz

Gruß und Kuss auf die Nuss


Die stahlharten Baumboyz




Information: Im Rahmen der Transparenz zu unserer Produktion findest du oben auf der Seite eine Verlinkung des Green Forest Fund. Es besteht keinerlei Werbeverbindung oder kooperative Platzierung. Die Nennung einer externen Partei dient der Transparenz und unserer Überzeugung.