Wer sind wir überhaupt?

Kreativwerkstatt beschreibt wohl am besten was wir genau sind.

Es fing mit einem Amboss im Garten an und wurde zügig größer bis wir uns 2018 eine Werkstatt zulegten.

Jeder von uns hat seine Fachbereiche und Fähigkeiten die ihm liegen.

Schmied hat jedoch leider keiner von uns richtig gelernt, aber wir machen alles mit Herzblut wett. Alles was wir können, haben wir im Eigenstudium in den Tempeln des Handwerks erarbeitet und machen daher auch Manches anders als der gelernte Schmied. Das Urteil ob das jetzt besser oder schlechter ist, überlassen wir euch.

Wir sind jedenfalls ein dufter Haufen aller Berufsgruppen die versuchen dieses unglaublich faszinierende Handwerk wieder in euren Fokus zu bringen.


Was uns wichtig ist

Wir wollten von Anfang an 2 Sachen erreichen.

1. Geile Messer herstellen und das Bewusstsein dafür stärken, dass hochwertige Ware jeder Art nicht vom Himmel fällt und i.d.R. auch nicht am Arsch der Welt produziert werden muss. Daher lassen wir euch uns bei Instagram und Youtube über die Schulter schauen. Wir hoffen, dass so viele von euch wieder ein Gefühl dafür bekommen, was gute Arbeit wert sein muss.

2. Nachhaltig sein um jeden Preis! Es ist unsere Philosophie, dass jede Firma gut produzieren kann, wenn sie nur will. Daher haben wir viele Messer aus upgecyceltem Stahl und anderen Materialien. Auch unseren Versand haben wir möglichst effizient gemacht. Das Wichtigste aber ist, man kann tatsächlich etwas produzieren und trotzdem klimapositiv arbeiten. Genau das tun wir. Wir binden mit Pflanzungen deutlich mehr Co2 als wir bei unserer Produktion abgeben. Wenn man als Unternehmer will, geht das auch und wir haben es daher getan. Mehr dazu findest du hier 

Das Team

Julian alias "Rex"

Gründer und Kopf des Ganzen

Der Mann vor und hinter den Kulissen.

Jedes Boot braucht einen Kapitän und das hier ist er. Eigentlich war der Plan Schmied als Beruf, hat wegen fehlender Möglichkeiten nicht geklappt, siehst ja was draus geworden ist.

Das Hobby fanden genug Leute cool, dass sie sich angeschlossen haben und so entstand die Saarland Schmiede und alles was dazu gehört.

Was kann der so:

schmieden, schleifen, feilen, gießen, filmen, schneiden, den Haufen leiten und sich um alles drum herum kümmern


Pascal alias "Biercules"

Die süßeste Versuchung seit es Handwerker gibt.

Die rechte Hand

Von Beginn an dabei, Mitgründer und sich für nix zu schade.

Wenigstens einer hat was mit Metall gelernt und setzt das hoch professionell um.

Leider ist er auch der Süßeste von uns und muss für vieles her halten.

Was kann der so?

feilen, drehen, fräsen, CNC uvm.

Eddi alias "Schweinebärmann"

oh da ist was unter den Amboss gerutscht, Eddi kannst du mal....JA! Eddi kann, denn er ist der stärkste Mann der Welt!

Später dazu gestoßen ist er unser menschlicher Gabelstapler und hilfsbereiter Alleskönner.

Machst du eine Nebelhornbewegung, mach Eddi "Lastkraftwagenfahrer", denn genau das ist er.

Was kann der so?

Handwerklich ziemlich alles, Biertrinken übt er noch.

Johannes alias "Schlappenflicker"

Später dazu gestoßen, ist unser Babe noch jung und zart, also vom Alter her, der Rest ist schon ziemlich...ausbaufähig. Naja jedenfalls einen Pferdeschwanz hat er schonmal.

Ziemlich fähige Spitzklicker fühlen sich einfach wohl bei uns.

Wir sind jedenfalls mega happy, dass wir nach 3,5 Jahren einen noch so süßen Neuzugang bekommen haben.

Was kann der so?

frag eher was er nicht kann!


Unsere Werkstatt

Wir haben eine kleine, aber feine 100 m2 Werkstatt mit direktem Zugang zu unserem Stahlhändler des Vertrauens und einer unendlichen Außenfläche für Feste und Projekte die man besser nicht in der Werkstatt durchführt.

Hier siehste mal unsere Mitarbeiter, auf die wir besonders stolz sind, bekannt aus Funk und Fernsehen

(Youtube).

Spindelpresse Molly

Die süße Molly ist eine fette Lady mit geschätzt 800 kilo und einer Presskraft die uns nicht ganz bekannt ist. Wir schätzen auf über 6 Tonnen Presskraft, was für unsere Verwendung mehr als ausreicht.

Die süße Maus erleichtert uns gerade beim Damast schmieden die Arbeit, obwohl man sich schon ganz schön anstrengen muss, um die Lady in Wallung zu bringen.

Als wir sie aus einer Scheune gerettet haben, sah sie schwer raulig aus, aber mit Liebe und Sputze erstrahlt sie heute wieder in voller Pracht

Love you Molly

die restliche Familie

hier seht ihr ein paar andere Maschinen und Projekte ohne die die Werkstatt nicht laufen würde.