Sonstige Messer

Es muss nicht immer Damaststahl sein. Damaststahl ist zwar der Sportwagen unter dem Messerstahl durch seine Optik und den Verbund mehrerer Stähle und deren Eigenschaften aber auch Monostähle ergeben tolle Messer die sich in der Schneidleistung wenig bis garnichts schenken.

Gerne verwenden wir alte Dinge und benutzen den Stahl wieder um nachhaltig und umweltbewusst zu arbeiten. Nur weil eine Feile abgebrochen ist, muss man sie nicht wegwerfen denn sie besteht aus tollem, scharfem Werkzeugstahl. Genauso Autofedern, alte Werkzeuge, Maschinenteile uvm. man kann ziemlich aus jedem härtbaren Stahl ein gutes Messer schmieden.

Es kommt natürlich drauf an was man machen möchte, manchmal brauch man auch neuen Stahl und da gibt es unendlich viel Auswahl. Wir benutzen gerne 75Ni8, C125w, 55sI7 Bspw. um nur ein paar zu nennen.

Jedenfalls sind alle unsere Messer von Hand geschmiedet und nicht aus Flachmaterial ausgeschnitten denn wir sind Schmiede, keine Messermacher (auch ihr macht tolle Messer).

Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Santoku Samurai II
Finde den Krieger in dir, 55Si7 Federstahl, rustikale Optik, Mirandigriff

Küchen-Katana - Santoku Samurai Bushido!

Santoku“ bedeutet übersetzt drei („San“) Tugenden („Toku“). Das passt wohl wie das Katana zum Samurai.

Das Santoku ist ein absolutes Allzweckmesser und wird wohl in jeder japanischen Küche benutzt und erfreut sich weltweit größter Beliebtheit.

Dieses Santoku liegt durch seine traditionelle japanische Griffform sehr bequem in der Hand und lässt sich super für jegliche Arbeiten in der Küche nutzen. Dier Klinge besteht aus Federstahl 55Si7, der Griff aus Kupfer und Mirandi.

Mehr…

In Japan wird das Santoku oft für Gemüse, Fleisch und als Wiegemesser benutzt. Unsere Klingenform ist für Santoku unüblich und wird weiter entwickelt, wir sind aber bereits von dieser Form überzeugt.

Preis in dieser Ausführung: 280 €

Preise können bei anderer Ausführung abweichen ( auf Anfrage)

Dieses Messer schnippelt bereits

nicht traurig sein, möchtest du auch eins, aus deinem Wunschmaterial für Klinge und Griff?

Weniger…

Wun-der-schön

Interesse geweckt? Wer ist der Meister?!


"Baguette Vernichter" - Brotmesser 1904

stumpfe Brotmesser nerven dich? Dann schnapp dir die Säge wir gehen Baguettes fällen.


Kein zahnloser Löwe!

Dieses Brotmesser wurde für unsere Brotsbrüder der Bäckerei Mischo entwickelt und trägt daher das Datum der Bäckereigründung.

Die Klinge ist aus 55Si7 Federstahl geschmiedet, der Griff besetht aus Cocobolo.

Jeder Zahn wurde einzeln eingefeilt und durch die Tiefe der Zähne und die Schneidgeometrie ist es besonders für große knusptige Brote geeignet.

Ein einfaches, unkompliziertes Messer das richtig fetzt.

Preis auf Anfrage

Die Herstellung kannst du dir hier unten anschauen.

Herstellung


Im Wald der Star - Waldläufer

Genug von gammeligen Outdoormessern die jeder Harry hat?

na dann wirds Zeit für ein Goldstück für den gehobenen Camper.

 

Outdoor in Hochglanz

Dieses schöne Stück ist mit seiner 12 cm Klinge aus Federstahl ein richtiger Hingucker. Wir haben es auf Spiegelhochglanz poliert, dann findest du es auch besser falls es mal im Wald in den Batsch fällt.

Der Griff ist aus hochwertigstem Ebenholz und tief schwarz. Die Öse am Knauf ist für ein Band für besseres Handling gedacht.

Damit hast du richtig Spaß beim schnippeln und schnitzen und Kochen in deinem Waldläuferlager.

Du hast nur ein Outdoormesser von der Stange ohne Charme? Dann such dir doch Material für Klinge und Griff aus und drück auf den Button.

Preis in dieser Ausführung: 250 

Preise können bei anderer Ausführung abweichen ( auf Anfrage)